adrastea Forum  

Go Back   adrastea Forum > Deutsches Forum > Championship Soccer

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 20.11.2006, 19:15
Andreas Andreas is offline
Administrator

Idee Zur Steuerung im neuen Championship Soccer II

Nachdem die Steuerung für das neue Projekt noch immer unschlüssig ist, wollte ich nach Eueren Meinungen und Vorlieben fragen.

Es gäbe mehrere Möglichkeiten, wie die neue Steuerung umgesetzt werden kann und in dieser Hinsicht bin ich zum momentanen Zeitpunkt auch noch sehr flexibel und für neue Ideen offen.

In Frage käme:

a.) Die Steuerung bleibt wie bei Championship Soccer 1. Es gibt auch weiterhin nur eine einzige Schusstaste und keinen Auto-Pass.

b.) Die Steuerung bleibt wie bei Championship Soccer 1, allerdings mit einem Autopass bei einer Kurzbetätigung der Schusstaste.

c.) Es gibt zwei Schusstasten, eine für automatischen Pass zum Mitspieler (das umgeht das Problem der 8-Richtungssteuerung), zum anderen eine manuelle Taste, die funktionieren würde wie die einzige Taste beim Championship Soccer 1.

Natürlich sind auch noch ganz andere Dinge denkbar. Einige Zeit lang habe ich mir Gedanken gemacht über eine belegbare Sondertaste, die man nur selten benutzt. Auf diese könnte man beispielsweise den Fallrückzieher legen, alternativ auch eine 'Schwalbe'-Funktion drauf legen, um einen Freistoss/Elfmeter rauszuholen oder Sachen in dieser Richtung.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Steuerung frei konfigurierbar zu machen, so dass sich der Spieler selbst die Funktionen zuweisen kann. Allerdings würde das die Sache vermutlich sehr kompliziert machen.

Über Ideen und Meinungen würde ich mich sehr freuen. Ihr habt hier aktiv die Möglichkeit, Einfluss auf die Entwicklung der neuen Simulation zu nehmen.
Reply With Quote
Old 21.11.2006, 09:20
stummel stummel is offline
Neuer Benutzer

ich wäre für: c)

den automatischen pass kann man so benutzen, muss man aber nicht...

manuell hat man sowieso mehr möglichkeiten, sollte also damit arbeiten...^^

und zusätzlich noch ein spezialtaste (muss man ja ebensowenig beutzen) schadet nicht... aber oich brauche keine. stelle mir das mit den schwalben auch nicht so einfach vor...

btw: manchen schiris scheint es doch zu sehr an einheitlicher linie zu fehlen, ab und zu ist das in ordnung, aber nicht in jedem 3ten spiel...
Reply With Quote
Old 24.11.2006, 15:59
Coach Rasta Coach Rasta is offline
Benutzer

ich muss gestehen die etwas planlosen schiris finde ich gerade gut,
es geht doch nichts über höchst diskussionswürdige entscheidungen (das meine ich durchaus ernst, keine ironie).

was ich mir allerdings als "spezial"-taste gut vorstellen könnte wäre ein "strafe"-move, also ein dribbling zur seite.
da man als spieler sich nur drehen kann, würde das bessere zweikämpfe ermöglichen, zur zeit kann man ja nur in den gegner "reinlaufen und beten" oder versuchen umständlich um ihn rumzulaufen (mit ball vorlegen, was die cpu-mitspieler nie machen).
dieses "strafing" (wie nennt man das auf deutsch lolz?) müsste natürlich zeitlich begrenzt sein, so dass man nicht über die gesamte breite des platzes dribblen kann.

ansonsten binsch auch für "c". ^^
Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules